Ein Fünf-Sterne-Essen im Wald anbieten

Die Gourmet Star AG macht aus ihren Auftraggebern professionelle Gastgeber. Und dies mit Erfolg: Vor allem bei Grossveranstaltungen und Hochzeits-Events konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren zulegen.

Vom kleinen Partyservice bis zur Versorgung von Grossveranstaltungen oder der täglichen Belieferung von Kantinen: Das Bereitstellen von Speisen und Getränken ist das Kerngeschäft der Gourmet Star AG. «Der Umfang der Leistungen erstreckt sich von der reinen Anlieferung des Essens bis zur kompletten Bereitstellung von Personal und Infrastruktur eines Gastronomiebetriebs», erklärt René Staub, Geschäftsführer der Gourmet Star AG.

Ansprüche sind stark gestiegen

So vielfältig das Angebot, so vielfältig sind die Kunden: «Ob im privaten oder geschäftlichen Bereich, wir beliefern all jene, die einen Grund zum Feiern haben », sagt der Surseer Unternehmer. Und Gründe zum Feiern gebe es während dem ganzen Jahr viele. Seien es Hochzeiten, Jubiläen, Firmenanlässe oder Konzertveranstaltungen, die Liste von gesellschaftlichen Anlässen, an denen heute ein professioneller Catering- Service beansprucht wird, ist lang. Dabei habe sich das Verständnis eines Catering-Services in den vergangenen Jahrzehnten stark geändert, wie René Staub erklärt. «Vor 30 Jahren hat man den Kunden auf einfache Art Essen geliefert. Heute stellt man eine komplette Infrastruktur samt Servicepersonal zur Verfügung und fahrbare Steamer und Fahrzeuge mit eingebautem Kühlsystem gehören zum Arbeitsalltag.» Die Ansprüche an ein professionelles Catering- Unternehmen seien stark gestiegen, sagt der gelernte Koch, der seit mehr als 30 Jahren in der Branche tätig ist: «Überspitzt gesagt muss man heute in der Lage sein, den Kunden ein Fünf- Sterne-Essen im Wald anbieten zu können. »

Event-Lokale für jeden Anlass

Damit die Gourmet Star AG diesen Ansprüchen tagtäglich gerecht werden kann, ist sie auf eine effiziente Infrastruktur angewiesen. Diese wird seit 2009 im Geschäftsgebäude am Wassergrabe 3 in Sursee bereitgestellt, wo sich Küche, Büros sowie Lager- und Kühlräume befinden. Einen Meilenstein konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr verzeichnen, als das zuvor gemietete Stockwerk mit über 1000 Quadratmetern in den Besitz der Gourmet Star AG überging. Aber auch Event-Lokale stehen den Kunden für verschiedenste Anlässe zur Verfügung. So betreibt die Gourmet Star AG in Dagmersellen das Lokal «Moschti », das Platz für Gesellschaften mit bis zu 60 Personen bietet, und das «Foroom » in Willisau, das für Tagungen und Feiern in die Fabrikloft einlädt. Im letzten Jahr kam mit dem Solitaire in Schenkon das dritte Event-Lokal hinzu.

Spitzenzeiten fordern heraus

Gewachsen ist die Gourmet Star AG mitunter bei der Durchführung von Grossveranstaltungen. So durfte das Surseer Catering-Unternehmen 2015 beispielsweise die Besucher des Musikfests in Sempach kulinarisch verwöhnen und servierte während zehn Tagen über 10’000 Mahlzeiten. Aber auch im Bereich der Hochzeitsanlässe konnte die Gourmet Star AG in den vergangenen Jahren zulegen. Wenn das Unternehmen wachse, sei dies natürlich erfreulich, sagt Staub: «Wir steigern den Umsatz, erzielen eine bessere Auslastung und erhöhen nicht zuletzt unseren Bekanntheitsgrad innerhalb und ausserhalb der Region. » Doch der Erfolg sei auch mit Herausforderungen verbunden: «Wir müssen schauen, dass wir zu den Spitzenzeiten nicht an unsere Kapazitätsgrenzen stossen und Engpässe bei der Infrastruktur vermeiden.» Überdies sei die Catering-Branche stark durch saisonale Schwankungen geprägt.

Kundenorientierte Mitarbeitende

«Natürlich möchten wir weiter wachsen. Das Wachstum soll jedoch nicht zu schnell, sondern in einem gesunden Verhältnis erfolgen», meint Staub. Der Standort Sursee biete hierfür nach wie vor gute Voraussetzungen. «Die zentrale Lage, die gute Infrastruktur und der Autobahnanschluss ermöglichen es uns, immer nahe an den Kunden zu sein.» Zum Erfolgsrezept gehörten nicht zuletzt gut ausgebildete und freundliche Mitarbeitende. Zurzeit seien zwölf Vollzeitstellen auf 17 Köpfe verteilt. Dazu kämen rund 250 Teilzeit-Aushilfen, die bei Bedarf kontaktiert werden könnten. «All diese Leute sind fachkundig und freundlich im direkten Kontakt mit den Gästen. Sie helfen uns, die Qualität der Dienstleistungen bei jedem Anlass hochzuhalten», sagt Staub stolz.

 

Text: Fabian Zumbühl, Surseer Woche
Foto: Ana Birchler-Cruz